Volksabstimmungen in den US-Bundesstaaten zum Thema Abtreibung 2022


Der Supreme-Court hat im Juni den den USA-weit geltenden verfassungsrechtlichen Anspruch auf Abtreibungen gekippt. Die Entscheidung darüber, wie es mit dem Abtreibungsrecht weitergeht, liegt seitdem bei den US-Bundesstaaten. 2022 finden dazu in einer Reihe von Staaten Abstimmungen statt.

Hier unser Überblick vom 11. August 2022




In den Vereinigten Staaten gibt es eine lange Tradition im Umgang mit direkter Demokratie. Wir waren zu verschiedenen Zeiten bei US-Volksabstimmungen in einzelnen Bundesstaaten vor Ort und haben per Reiseblog darüber berichtet.

Parallel zur Präsidentschafts- und Senatswahl fanden am 6. November 2012 174 Volksentscheide in 37 US-Bundesstaaten statt. Dazu ein Überblick von uns mit dem Schwerpunkt Menschenrechte:

Download Infopapier (PDF)

Seite teilen:
Zum Anfang