Arbeitskreis Wahlrecht

17.06.2023 10:00 - 13:00

Videokonferenz-Plattform Zoom

Online

Der Arbeitskreis Wahlrecht trifft sich am 17. Juni 2023 virtuell zu einer Zoom-Konferenz, um über die Ergebnisse der Kommission zur Reform des Wahlrechts und zur Modernisierung der Parlamentsarbeit zu reden.

Die Ergebnisse sind in zwei Berichten veröffentlicht, dem Zwischen- und dem Abschlußbericht. Im Zwischenbericht geht es hauptsächlich um die viel beachtete Verkleinerung des Bundestages durch Zweitstimmendeckung für Direktmandate. Diese Änderungen sind bereits beschlossen. Die Ergebnisse des Zwischenberichts sind im Endbericht nicht noch einmal enthalten, hier geht es um weitere dreizehn Empfehlungen, zum Beispiel Verlängerung der Legislaturperiode, Geschlechterquotierung, Bürgerräte.

Natürlich kann jede/r Interessierte teilnehmen, auch wenn er/sie vorher nicht beim Arbeitskreis war.

Zoom-Zugangslink

Mehr Informationen: Kommission zur Reform des Wahlrechts und zur Modernisierung der Parlamentsarbeit

 

 

Veranstalter: Arbeitskreis Wahlrecht

Newsletter-Abo Kachel

Ihre Daten

Newsletter-Service

Ja, ich möchte regelmäßig über Bürgerbeteiligung und Direkte Demokratie informiert werden. (Dieser Service ist kostenlos und kann jederzeit gekündigt werden.)

Hier unsere Datenschutzerklärung lesen.

Mitgliederbereich

Dort finden unsere Mitglieder alle Protokolle und Arbeitsdokumente.

 

 

Mehr Demokratie auf:

Seite teilen:
Zum Anfang